6.300 kWh Verbrauch in 3 Jahren – Projekt Benesch

Auftrag

Der Traum vom Eigenheim – die Familie Benesch möchte sich diesen seit Jahren verwirklichen. 2013 ist es soweit: in einem Vorort von Schwerin soll das eigene Haus nun für die Familie mit einer Wärmepumpe gebaut werden. Wer soll Partner bei diesem Projekt werden? Bei der Wahl des Heizsystems wurde Wert auf hohe Qualität sowie persönliche Beratung während des gesamten Projektes gelegt.

 

Projekt

Das 170 m² große Effizienzhaus-Haus (Kfw 70) soll mit seinem Heizsystem (8 kW) allen Ansprüchen gerecht werden: Komfort, Ruhe, Umweltfreundlichkeit und langfristiges Sparen stehen im Vordergrund des Projektes. So fiel die Wahl auf eine Erdwärmepumpe, einen dazugehörigen Wasserspeicher und eine Fußbodenheizung mit Einzelraumregelung. Binnen 2 Tagen war die Einbauphase abgeschlossen. Zusätzlich wurde eine Wärmerückgewinnung installiert, um mit der Abluft die frische Zuluft erwärmen.

 

Ergebnis

Die Familie Benesch ist begeistert. „Wir hätten nicht gedacht, dass die Wärmepumpe so leise und effizient ist! Es war eine gute Entscheidung.“
Der Verbrauch des Heizungssystem betrug vom Jahr 2014 bis 2017 ingesamt 6300 kWh (2100 kWh/Jahr).

Referenzen